Schweizerischer Darts Verband

PDC Q School



10.01.2024 00:00:00 | SDA Vorstand, Thomas Schneider


Auch Stefan Bellmont, Felix Schiertz und Marcel Gugger haben an der diesjährigen PDC Q School eine Tour Card verpasst. In der Final Stage blieben sie ohne Wettkampfglück. Bellmont stand zwar am zweiten Tag im Achtelfinale und holte auch am vorletzten Tag einen Sieg - für eine Tour Card wären jedoch acht Siege nötig gewesen. Schiertz und Gugger blieben sieglos.

Rund 500 Spieler kämpften diese Woche im deutschen Kalkar in zwei Stufen um 17 der begehrten PDC Tour Cards. 128 von ihnen durften die Final Stage bestreiten, darunter drei Schweizer: Bellmont und Schiertz erreichten dieses Zwischenziel bereits im ersten Anlauf. Dank jeweils sechs Siegen gehörten sie am Montag zu den acht Spielern, die sich als Tagessieger qualifizieren; Gugger sammelte in der Gesamtrangliste genügend Punkte.

Stefan Bellmont zeigte sich mit einem Tages-Average von 91.23 glänzend aufgelegt und gewann unter anderem gegen den früheren WM-Teilnehmer René Eidams sowie im Finale gegen Christian Gödl. Felix Schiertz schaltete auf seinem Weg Steffen Siepmann, früherer zweifacher deutscher Meister im E-Dart, und im Finale Moritz Hilger aus.

Die übrigen knapp zwölf Spieler aus der Schweiz, darunter Marcel Walpen, hatten die Final Stage verpasst.

Alle Resultate, Details und Statistiken sind bei DartConnect verfügbar.
 


Unsere Partner

World Darts Federation (WDF)  Gasthof Von Arx, Egerkingen  Rusto AG  Darts Import AG  Mission Darts